Jahreshauptversammlung 2012

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2011

Viele musikalische Höhepunkte hat das Jahr 2011 der Marktmusik Vorchdorf beschert. Das hat sich beim Jahresrückblick im Rahmen der Generalversammlung, die am 1. April traditionell im Gasthaus Ziegelböck stattfand, noch einmal gezeigt.

So haben wir uns am 24. März nach Ternberg aufgemacht um dort bei der Konzertwertung in der Kunststufe D 95 Punkte einzuheimsen. Am Programm standen „Fantasy Tales“ von Piet Swerts, „Unserem Publikum“ von Alois Wimmer und „Accelerationen“ von Johann Strauss Sohn. Mit dieser hohen Punkteanzahl gehörten wir abermals zu den drei besten Kapellen in der Stufe D in ganz Oberösterreich und haben uns damit für den Landeswettbewerb im Herbst in Ried im Innkreis qualifiziert.
Einen tollen Erfolg konnten wir auch bei der Marschwertung in St. Konrad feiern wo wir mit 93,64 Punkten in der Stufe D das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte erreichten. Weitere Programmpunkte waren etwa ein Gastspiel beim Fest des Musikvereins Ohlsdorf, der Musikantenkirtag in der Kitzmantelfabrik, ein Auftritt im Welser Burggarten, und natürlich - als Highlight des Jahres – das ausverkaufte Konzert in der Sporthalle im November.

Nach dem Rückblick auf das ereignisreiche und erfolgreiche Jahr 2011 wurden im Rahmen der Generalversammlung gleich sieben Jungmusiker offiziell in den Verein aufgenommen:
Brigitte Meingassner (Saxophon), Michael Meingassner (Trompete), Stefan Itzenberger (Flügelhorn), Carina, Daniel und Philipp Stikler (Klarinette) und Lisa Kramesberger (Klarinette). Zudem wurden drei Mitglieder geehrt: Bernhard Haudum erhielt die Verdienstmedaille in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft, Christina Weinbergmair wurde die Ehrennadel in Silber für 10-jährige Aktivität als Marketenderin und Verdienste um den Verein verliehen und Felix Lenzeder bekam für 15 Jahre als Stabführer das Ehrenzeichen in Silber.
Bevor die Versammlung traditionell mit einer humorvollen Chronik beschlossen wurde, standen heuer wieder einmal Neu- beziehungsweise Wiederwahlen im Verein an. Einige Musiker sind aus dem Vorstand ausgeschieden, andere nachgerückt. An dieser Stelle: Danke für euer Engagement!